Themenhefte für die Arbeit mit Flüchtlingen

Das Jugendrotkreuz engagiert sich auf der Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Die Aktiven im JRK zeigen mit vielen Projekten, wie Kinderrechte gewahrt und junge Geflüchtete gesellschaftlich integriert werden können. Bei der Entwicklung von Projekten für und mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen helfen euch diese beiden Arbeitshilfen:

Jugendverbandsarbeit mit jungen Geflüchteten

Aktiv für junge Flüchtlinge - Hintergrundinfos und Praxistipps

Unterrichtsmaterial zum Trinkwassermangel

In einer Doppelstunde erfahren Jugendliche mehr über die Ursachen und Folgen des Trinkwassermangels und die Arbeit des DRK. Anschließend bekommen sie Tipps, wie sie eine sportliche Spendenaktion auf die Beine stellen - zum Beispiel, indem sie ein Benefiz-Fußballturnier organisieren.

Unterrichtsmaterial Trinkwassermangel

Fertige Flyer für die Öffentlichkeitsarbeit eurer JRK-Gruppe

Wenn ihr in Mecklenburg-Vorpommern Werbung für eure JRK-Gruppe machen möchtet dann nutzt doch einfach unseren fertigen JRK-Flyer. Ihr könnt den Flyer in größerer Stückzahl kostenlos bei uns anfordern und dann damit bei einem Tag der offenen Tür, an Schulen oder bei Ehrenamt-Messen eure Gruppe vorstellen.

Auf der Rückseite befindet sich eine freie Stelle, auf der ihr zum Beispiel mit einem Stempel die Kontaktdaten eures Kreisverbandes eintragen könnt.

Meldet euch unter Tel.: 0385 59 147 14

Forderseite
Innenansicht
Rückseite

Ein Roll-Up aus unserem Messestand
Einen Messestand für die Öffentlichkeitsarbeit kostenlos ausleihen

Um euren Auftritt bei Messen, Tagen der offenen Tür oder anderen Veranstaltungen professionell aussehen zu lassen, könnt ihr bei uns 4 Roll-Ups und 2 Messetheken ausleihen.

Das Material ist im DRK-Bildungszentrum in Teterow eingelagert und kann von euch oder einen Mitarbeiter eures DRK-Kreisverbandes dort abgeholt werden.

Meldet euch einfach unter Tel.: 0385 59 147 14 um den Messestand für euer nächstes Event zu reservieren.

Vorlagen und Formulare für die JRK-Arbeit "KV Musterhausen"

Die Projektgruppe "KV Musterhausen" hat bundesweit Checklisten, Pläne, Dokumente und Formulare zusammen getragen und überarbeitet, die für die JRK-Arbeit immer wieder gebraucht werden.

Diese Materialien sollen Gruppenleitern und Einsteigern in JRK-Leitungsämter eine Erleichterung bieten und für die Arbeit vor Ort fertige Hilfsmittel in die Hand geben.

Das Material steht zum Download bereit.

Teilnehmer des "Spezialistenlagers" im Oktober 2012
Einverständniserklärung der Eltern

Mit der Einverständniserklärung geben die Eltern minderjähriger Kinder und Jugendlicher die Einwilligung, dass ihre Kinder an einer Veranstaltung des JRK teilnehmen dürfen. Das Dokument enthält ebenfalls eine Badeerlaubnis.

Vorlage Einverständniserklärung

Kampagne "Klimahelfer - Änder' was, bevor`s das Klima tut"

Klimawandel betrifft uns alle! Überflutungen, Starkstürme, Hitzewellen und Dürren
bedrohen die Gesundheit von Menschen in Entwicklungsländern und hier in Deutschland.

Zeige Einsatz und werde Klimahelfer. Mach’ Dich schlau zum Thema Klimawandel,
überzeuge andere und starte Dein eigenes Projekt – auch Du kannst etwas tun und Dich für eine bessere Welt engagieren!

weitere Infos: http://mein-jrk.de/themen/klimahelfer/

Leitfaden Gesundheit