Grundkurs
Teilnehmer beiom Schminken einer Verletzung
Teilnehmer beim Schminken einer Verletzung

Die realistische Notfalldarstellung ist ein wesentlicher Bestandteil der Jugendrotkreuzarbeit. Sie wird hauptsächlich genutzt, um echt wirkende Wunden an Personen zu schminken. Die Notfalldarsteller sind in verschiedenem Einsatzgebieten aktiv, nicht nur bei Wettbewerben oder für die Öffentlichkeitsarbeit sondern auch bei Katastrophenschutzübungen. Den helfenden Einsatzkräften soll dadurch ermöglicht werden, unter möglichst echten Bedingungen einen Einsatzfall nachzuvollziehen.

Neben dem darstellen von Wunden müssen die Mimen (geschminkten Personen) auch möglichst realistisch die Symptome der jeweiligen Verletzung oder Krankheit simulieren können. Das Jugendrotkreuz bietet hierzu im Kalenderjahr 2 Kurse an.

Der Grundkurs Notfalldarstellung eröffnet einen kleinen Einblick in die Geschichte des Wunden Schminkens seit dem 1. Weltkrieg. Weiterhin werden die grundlegenden Verletzungsmuster im Einzelnen erklärt und den Teilnehmern auf anschauliche Weise in vielen Praktischen Ãœbungen dargestellt. Hier lernt der angehende Notfalldarsteller die nötigen Handgriffe um Wunden echt aussehen zulassen.

Ausbildungsinhalte Grundkurs

Neben allgemeine Hinweise und Verhaltensregeln während eines RUD-Einsatzes lernen die Teilnehmer die Geschichte der Notfalldarstellung und natürlich die Schminkmaterialien kennen. Außerdem werden die Grundschminktechniken (Schnitt-, Schürf- und Risswunden, Verbrennungen, Schock, geschlossene Knochenbrüche, Schädelbasisbruch) eingeübt und erste Ãœbungen im Mimen von Verletzungen durchgeführt.

Aufbaukurs
Unsere Referentin Katrin schminkt einem Teilnehmer des Aufbaukurses eine Kopfverletzung.

Im Aufbaukurs werden die Verletzungen komplexer und miteinander zu größeren Verletzungsmustern verbunden. Dazu kommen noch spezialisierte Verletzungen wie die Biss-  und Schusswunde sowie den Austritt von Körperorganen oder die Abtrennung von Gliedmaßen. In diesem Kurs wird noch einmal genauer darauf eingegangen, wie sich die Betroffenen bei bestimmten Verletzungen verhalten und das Miemen wird perfektioniert.

Nach Abschluss des Kurses sollte der Teilnehmer in der Lage sein,selbstständig Verletzungen darzustellen und der geschminkten Person die genauen Anzeichen der Verletzungen aufzuzeigen damit dieser die Verletzung möglichst gut darstellen kann.

Voraussetzungen zur Teilnahme an den Kursen zur Notfalldarstellung sind die Vollendung des 14. Lebensjahres sowie den Besitz eines Ersten Hilfe Scheins (16 Unterrichtseinheiten).

Ausbildungsinhalte Aufbaukurs

Im Aufbaukurs werden vertiefende Kenntnisse in
der Realistischen Unfalldarstellung vermittelt. Dabei geht es um das Schminken und Darstellen von Amputations-, Biss-, Schuss-, Brustkorb- und Bauchverletzungen sowie von Schädelhirntraumata, Verätzungen, Hitzeschäden, bedrohlichen Blutungen, Polytrauma und offenen Knochenbrüchen.
Am Ende des Aufbaukurses steht die selbständige Planung und Durchführung eines kompletten Notfalldarstellungseinsatzes. Im Rahmen des Aufbaukurses bleibt aber auch genügend Zeit für einen freien Erfahrungsaustausch und die Auswertung eigener RUD-Einsätze.

Seite druckenSeite empfehlennach oben